Spiele ohne Sprache

Beschreibung

Das Seminar bietet praktische Methoden und Spiele, Erfahrungsaustausch und Hintergrundwissen für Ehrenamtliche und Hauptamtliche bspw. aus interkulturellen Kontexten.
Gruppenstunde, Zeltlager, Ausflugstage – was nie fehlen darf sind Spiele um einander kennenzulernen, miteinander zu lachen und Spaß zu haben. Doch was, wenn nicht alle die gleiche Sprache sprechen? Wir spielen Spiele ohne Sprache!

Mit verschiedenen Migrations- und Fluchtbewegungen in den letzten Jahren steht auch die ehrenamtliche Arbeit stellenweise vor neuen Herausforderungen. Ehrenamtliches Engagement in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen war und ist für viele Menschen ein erster Anlaufpunkt um Menschen kennenzulernen und sich in einem Land zurecht zu finden. Unterschiedliche Lebensstile, Gewohnheiten, Sprachen und Wissensstände treffen aufeinander. Der Wunsch nach Begegnung zieht Fragezeichen mit sich, zu denen wir uns in diesem Seminar austauschen möchten.

Mithilfe niedrigschwelliger Spiele und Methoden, die mit keiner oder wenig Sprache – wahlweise mit Händen und Füßen - verständlich sind, können wir Berührungsängste auf allen Seiten abbauen, uns auf Augenhöhe begegnen und über das Lachen eine Sache finden, die uns alle verbindet.

Das Seminar bietet praktische Methoden und Spiele, Erfahrungsaustausch und Hintergrundwissen.

Veranstalter

Kategorien

Art:
Einzelnes Modul
Dauer:
Tagesveranstaltungen
Schwerpunkt:
Kultursensibel
Thema:
Spiele & Methoden, Interkulturelles
Online-Kurs:
Nein

Datum / Termine

27.04.2024 - 27.04.2027
9 Uhr - 17 Uhr

Region

Böblingen

Plätze

20 Plätze insgesamt

Alter

15 - 99 Jahre

Kosten

89 Euro, 77 Euro für die 2. und jede weitere Person einer Organisation

Anmeldeschluss

12.04.2024

Ausbildung nach Richtlinie in

Baden-Württemberg

Juleica-Ausbildung anfragen

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
 

Veranstalter

Landesakademie für Jugendbildung

Malersbuckel 8
71263 Weil der Stadt

Telefon
07033/52690

Veranstaltungsort

Malersbuckel 8
71263 Weil der Stadt

Telefon
07033/52690